Wie bekehrt man sich?

…oder “wie wird man ein Christ?”

Antwort:

  • Als erstes muss ein Mensch zur Erkenntnis kommen, dass er wegen seinen Sünden vor Gott nicht bestehen kann, dass er ein verlorener Sünder ist und darum einen Mittler braucht.
  • Du musst deine Sünden bereuen und sie vor Gott bekennen.
  • Du muss glauben, dass Jesus Christus für deine Sünden am Kreuz gestorben ist und dass Sein vergossenes Blut dich allein erretten und zu erlösen vermag.
  • Du  musst dein Leben neu auf Gott ausrichten, Jesus Christus in dein Leben bitten und Ihm nachfolgen.

Zur Voraussetzung der Bekehrung gehört das Bewusstsein der Schuld vor Gott. Wir brauchen die Sündenvergebung, ohne die wir vor Gott nicht bestehen können. Du musst deine Sünden  vor Gott bekennen, d.h. sie beim Namen nennen, denn:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
(1. Joh. 1,9)

Gott wird dir die Sünden vergeben, weil Sein geliebter Sohn Jesus Christus sich am Kreuz geopfert und die ganze Schuld schon bezahlt hat, die du hättest bezahlen müssen. Bedenke, deine Schuld ist so gross, dass es die furchtbarsten Leiden und schlussendlich den Tod des Herrn Jesus bedeutet hat. Welch unendlichen Dank und Ehre schulden wir Ihm dafür!

Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde (1. Joh. 1,7)

Die Bekehrung geschieht durch ein Übergabegebet an Gott:

Es gibt kein „Standard-Gebet“ um sich zu bekehren. Die nachfolgenden Gebete können als  Beispiele dienen, wie du dich Gott anvertrauen kannst:

Lieber Herr Jesus,
Danke, dass Du mich so sehr liebst und, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist.
Bitte vergib mir all meine Schuld. Es tut mir leid, dass ich bisher ohne Dich gelebt habe.
Jesus, bitte komm jetzt in mein Leben, übernimm ab jetzt Du die Führung.
Danke, dass Du mir alle Sünden die ich je getan habe und noch tun werde vergeben hast und für alles für mich bezahlt hast.
Danke dass Du mir ewiges Leben schenkst.
Ich weiß, dass ich selber nichts dafür tun kann, aber ich nehme dieses Geschenk jetzt an.
Ich vertraue Dir mein Leben an.
Bitte erfülle mich mit Deinem Heiligen Geist und mache mein Leben neu.
Amen

oder:

Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und von dir getrennt bin.
Vergib mir bitte meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus für mich gestorben und mein Erlöser geworden ist.
Herr Jesus, bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst.


Am Besten betest du mit  deinen eigenen Worten
und bekennst Jesus alle deine Sünden, die du noch weisst.

Das “Wo” ist nicht so wichtig, das “Jetzt” ist wichtiger:

  • bekehre dich alleine zu Hause, in einer Umgebung, in der du ungestört bist, oder
  • im Beisein einer vertrauten Person, die Christ / Christin ist.
  • Folge der Aufforderung, dein Leben Jesus anzuvertrauen,
    z.B. an einer Evangelisation, nach einer Predigt in der Gott genau dich angesprochen hat.

Es gibt viele wichtige Entscheidungen, die in einem Leben getroffen werden  müssen. Aber sie verblassen alle an der Tragweite, die ein Leben mit oder ohne Jesus zur Folge hat. Darum ist die Bekehrung das Wichtigste im Leben eines Menschen.

  • Durch die Kraft des Heiligen Geistes wird ein Mensch fähig sich zu bekehren.
  • danach schenkt Gott die Wiedergeburt:- eine neue Natur in Christus.
  • Vom Feind Gottes wird er nun zum Kind Gottes
  • Der Heilige Geist wohnt nun in dem Gläubigen und leitet ihn.

So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
(1. Joh. 1,12)

Bete ernsthaft zu Gott, dass Er dich führt und dir eine Gemeinde zeigt, wo du Gemeinschaft haben kannst mit anderen Christen die den Herrn Jesus lieben.


Bibel-Verse